Angebote

für Lehrende, Eltern, Energiesparer und allen Interessierten...

Wir kommen in ihre Schule

Wir kommen in die Schule und führen Unterrichtsstunden mit ihrer Klasse zu den Themengebieten Energiesparen und Klimaschutz durch.

Bei Interesse melden sie sich bei uns.

d.reiviertelplus(at)schulen.bremerhaven.de

 

Aktion Energiedetektive                  Anschreiben energiedetektive  

Für die 1. Klassen bieten wir eine Einführung in die Arbeit der Energie-Detektive (Wasser, Strom und Wärme) an. Dazu erhalten die Kinder jeweils Buttons und Arbeitsblätter , auf denen ihre jeweiligen Aufgaben beschrieben sind.

Aktion Wärme                                    Anschreiben_Schule Wärme.pdf    

Für die 2. Klassen bieten wir Versuche zur Wärme (Wie funktioniert eine Heizung, wie messe ich Temperaturen, wie fühlt sich warm und kalt an...) an, die alle Kinder alleine oder in Partnerarbeit ausprobieren können. Dazu erhalten Sie jeweils Arbeitsblätter (in 3 Schwierigkeitsstufen) , auf denen sie die Ergebnisse ihrer Forschungen festhalten können.

Aktion Wasser                                Lehrerinfo  Wasser ist kostbar

Für die 3. Klassen bieten wir Versuche zum Element Wasser und zum Wassersparen (wie viel Wasser verbrauche ich, was kann ich durch Regenwasser ersetzen...) an, die alle Kinder alleine oder in Partnerarbeit ausprobieren können. Dazu erhalten Sie jeweils Arbeitsblätter (in 3 Schwierigkeitsstufen), auf denen sie die Ergebnisse ihrer Forschungen festhalten können.

Aktion Erneuerbare Energien  

Für die 4. Klassen bieten wir Versuche zur Wind- und Sonnenenergie an, die alle Kinder alleine oder in Partnerarbeit ausprobieren können. Dazu erhalten Sie jeweils Arbeitsblätter (in 3 Schwierigkeitsstufen) , auf denen sie die Ergebnisse ihrer Forschungen festhalten können.

     Lehrerinfo Erneuerbare Energien

   m.schubert(at)schulen.bremerhaven.de

Aktion Energie Sparen und Lüften. 

Wieder aktuell! Wo finde ich versteckte Stromfresser und wie funktioniert ein Thermostatventil an meiner Heizung. Lüften ist seit der Corona Pandemie nochmal wichtiger geworden aber wie? Mit einem Dampfnebler nebeln wir den Klassenraum ein und überprüfen welche Fenster und Türen geöffnet werden müssen um am Besten die Luft auszutauschen.

Aktion Wasser (in Vorbereitung)

In Form eines Escape Spiels möchten wir die Lernenden das Element Wasser vorstellen. So stellen wir die Fragen: " Hat jeder auf der Erde genug sauberes Wasser zum Trinken? Und was ist virtuelles Wasser? Muss man Wasser sparen?

Aktion Alternative Energien  (in Vorbereitung)

Uns allen ist klar, dass man Strom nicht ewig mit Kohlekraftwerken und Autos nicht ewig mit Benzin und Diesel antreiben kann. Aber welche Alternativen gibt es und wie funktionieren sie?

Aktion Klima (Was hat Klima mit uns zu tun?) (in Vorbereitung)

Klimaschutz und Greta mit ihren Demonstrationen.... Aber wie betrifft es mich und was kann ich aktiv gegen den Klimawandel tun?

Geoscopia (November)

Michael und sein Team zeigen uns anhand von Live-Satellitenbildern was mit unserem Planeten, auf dem wir alle leben, geschieht. Vergleicht man die Momentaufnahmen von heute mit Archivbildern zeigen sich deutliche Veränderungen auf der Erde, die einen Einfluss auf uns und unsere Umwelt haben.

a.rademacher(at)schulen.bremerhaven.de

Aktion Klimakonferenz

Jedes Jahr gibt es ein große Klimakonferenz in der meist nur kleine Ziele vereinbart werden können und viele sind enttäuscht. Wie schwierig es aber ist alle Interessen, Meinungen, Menschen und Mittel unter einen Hut zu bringen, erfahren die Schüler und Schülerinnen hier live. Sie repräsentieren einzelne Länder, Menschen, Vereinigungen und sollen dann einen Kompromiss herbei führen ggf. gegen ihre persönliche Meinung. Eigentlich genau so wie es die Großen auf der weltweiten Klimakonferenz versuchen.

Geoscopia

Michael und sein Team zeigen uns anhand von Live-Satellitenbildern was mit unserem Planeten, auf dem wir alle leben, geschieht. Vergleicht man die Momentaufnahmen von heute mit Archivbildern zeigen sich deutliche Veränderungen auf der Erde, die einen Einfluss auf uns und unsere Umwelt haben.

a.johnen(at)schulen.bremerhaven.de
 
 

Jährliche Veranstaltungen

EnergieSparer Treffen für alle EnergieSparer der Schulen in Bremerhaven

Jede Schule sollte Ihn haben, den EnergieSparbeauftragten. Wir treffen uns regelmäßig um Veranstaltungen zu planen uns auszutauschen.

Solarbootrennen in der Bremerhavener Innenstadt Sekundarstufe

Schüler und Schülerinnen bauen ein Solarboot mit dem Ziel als Schnellster, Schönster oder Cleverster ins Ziel zu kommen und große Preise abzustauben.

Malwettbewerb Primarstufe

Die Kleinsten unter uns haben am meisten Fantasie und erfreuen uns jedes Jahr mit tollen Bildern und Ideen zu verschiedenen klimarelevanten Themen.

StromAus Tag

Zusammen mit dem "Regionalen Umweltbildungszentrum Oldenburg" legen wir einen StromAus Tag ein. An diesem Tag machen wir im Winter das Licht aus. Jedes Jahr wird dann in der ersten Stunde ein klimarelevantes Thema besprochen.

* Pflichtfeld

Anrede

Datenschutzerklärung