Termine und Aktuelles

Tolle Ideen zum Experimentieren für zuhause, unsere Wärmeexperimente von Anni (3/4Plus Bremerhaven)  und Wasserexperimente von Mio und Kim (3/4Plus Bremen) Link

Die Lüftungsbox wurde verteilt….

Mehrere Grundschulen und Oberschulen haben eine Experimentierbox von 3/4 Plus zum Einsatz in der Schule erhalten. Das CO2 Gerät mit Anleitung soll richtiges Lüften über die CO2 Konzentration begreifbar machen.

Frau

Hier nahmen die Energiesparbeauftragten der Paula Modersohn Schule bzw. der Oberschule Geestemünde die Boxen in Empfang.

Wir haben noch ein paar Experimentierboxen, wer noch eine kostenlos erhalten möchte, kann sich bei uns melden.

Lüftungsbox für die Bremerhavener Schulen

Wir haben für die Bremerhavener Schulen Boxen mit einem nagelneuen Kohlenstoffdioxidmessgerät gepackt. Damit kann man den Kohlenstoffdioxidgehalt im Klassenraum messen und erfahren:

Warum es so wichtig ist im Klassenraum ausreichend zu lüften.

Ein Anschreiben an die Bremerhavener Schulen ist unterwegs. Experimentiervorschläge für Grundschule und Sek1 sind in den Boxen und als PDF in unseren Materialien hinterlegt.

Achtung: Wir haben eine Vorlage für Coronazeiten und eine "normale", da wir gerade aus hygiensichen Gründen nicht alle Experimente durchführen dürfen.

12. Bremerhavener Solarbootrennen  !Entfällt!

Wer hat das schnellste, Boot, die schlaueste Konstruktion oder das schönste Boot? Gesucht werden Schüler/ innen Teams, die ein Boot für einen solarbetriebenen Antrieb entwickeln und bauen. 

Flyer Solarbootrennen 

StromAUS Aktion am 6.12.2019

Eine Stunde ohne Strom und Heizung. Wie fühlt sich das wohl an?

Wir haben es ausprobiert und Geschenke für das Klima gebastelt. Statt neue Sachen zu kaufen, die Energie und Geld kosten, haben wir uns Gutscheine gebastelt und uns Zeit geschenkt.

Materialien Slides (Erderwärmung)

Poster StromAUS

Beispiel Geschenke für´s Klima

Treffen der Energiesparbeauftragen der Bremerhavener Schulen 14.11.2019

Alle Bremerhavener Energiesparbeauftragten waren eingeladen sich mit unserem 3/4Plus Team das Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven inklusive Führung anzuschauen. Anschließend trafen wir uns im alten Hörsaal zu einer kleinen Stärkung und dem kollegialen Austausch. 

Alfred Wegener Institut

Scheckübergabe an Bremerhavender Schulen 2019

Am 24.10. konnte das 3/4 Plus Team Bremerhaven den symbolischen Scheck an die Bremerhavener Schulen übergeben. Gastgeber in diesem Jahr war die Fritz Reuter Schule im Bremerhavener Stadtteil Wulsdorf. Insgesamt konnten die Schulen einsparen:

1,7 Mio kWh Wärmeenergie, 121.900 kWh Stromenergie, 1.434 m³ Trinkwasser

Ein Teil der eingesparten Kosten geht, wie immer, zurück an die Schulen. In diesem Jahr zeigte der Scheck ein Plus von 64.200 €.

Das Geld dient zur Unterstützung und Förderung von schulinternen Projekten.

Herzlichen Glückwunsch !

v.l.n.r. Hanna Bohne (Seestadt Immobilien), Martin Grocholl (energiekonsens Bremen), Madeleine Kern (Rektorin Fritz Reuter Schule), Arne Torner (Schulamt), Michael Frost (Stadtrat Bremerhaven), Hartmut Eichhorn (Resort für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau der Freien Hansestadt Bremen), Holger Schneeberg (Seestadt Immobilien)

Unsere Partner:


Bremer Energie-Konsens GmbH
Am Wall 172/173, 28195 Bremen
Martin Grocholl, grocholl@energiekonsens.de
Tel. 0421 / 37 66 71-0

 

 

Seestadt-Immobilien
Hinrich-Schmalfeldt-Straße, 27576 Bremerhaven
Tel. 0471 / 590 2707

Anrede

* Pflichtfeld