Termine und Aktuelles

Solarbootrennen Materialien unterwegs....

Interesse geweckt? Meldet euch...

 

Fortbildung Solarbootrennen

Also ich fand unsere FOBI für das Solarbootrennen gut! Danke auch an Frau Nisius vom Deutschen Schifffahrtsmuseum. Inhalte findet ihrin unserm itslearning Kurs!!

 

Weiter geht es mit dem Energiesparer Meeting

Diesen Mittwoch (6.10.2021) um 14.30 Uhr in der Surheider Schule!

Wir wollen den StromAustag planen!

Genaueres gibt es über den itslearning Kurs von 3/4Plus

Zack die neueste Fortbildung

also in Bremerhaven gibt es die FOBI zum Solarbootrennen

und unserer Kollegen:innen in Bremen machen etwas zur Grundwasserneubildung. Dabei kommt das Geowindow zum Einsatz (http://www.geowindow.de).

Wer daran Interesse hat findet hier die Kurzinfo mit Kontaktinfo !

Fortbildung_Grundwasserneubildung_GEOWINDOW_.pdf

Und zack die Sommerferien sind vorbei!

Also meine waren gut, aber immer noch etwas anders als sonst.... egal...

Wir starten in das neue Schuljahr voller Elan:

  • 29.9. Fortbildung für alle interessierten Kollegen:innen zum Thema Solarbootrennen. Die FOBI findet am Deutschen Schifffahrtsmuseum statt! Tragt euch beim Sefo (ehemals LFI ) ein! Es wird gut! 
  • 6.10 EnergiesparerMeeting in Präsenz in der Surheider Schule zur Vorbereitung auf den StromAusTag
  • Bitte meldet euch für Aktionen der Primarstufe und Sekundarstufe 1 bei uns an. Wir kommen wieder gerne in eure Schule!!

Juhu die Sommerferien sind da

 

Ein paar Hinweise für die Zeit nach den Sommerferien...

1. Die Aktionen für die Primar- und Sekundarstufe 1 laufen wieder an. Meldet euch bei uns, dann kommen wir zu euch in die Schulen.

2. Neuauflage des Solarbootrennens 22! Es wird eine Fortbildung im September geben. Mehr Info habe ich euch per Email geschickt.

3. Stadtradeln in Bremerhaven   https://infohaven.stadtbhv.de/stadtradeln-2021-bremerhaven-radelt-erneut-fuer-ein-gutes-klima.19449.html

4. Klimaforum im Klimahaus  https://www.klimahaus-bremerhaven.de/de/bildungsforum.html

 

Für Fragen sind wir da.... https://34plus.bremerhaven.de/de/Kontakt

 

 

EnergieSparerMeeting No.3

Am 30.6.21 hatten wir unser EnergieSparer Meeting No..3. Das Protokoll findet ihr bei itslearning...

 

 

Aktionen an den Schulen laufen wieder an!!!

Juhu.... ihr habt es sicherlich gemerkt... es kehrt wieder ein bißchen mehr Normalität in das Schulleben ein.

Deswegen möchten wir auch die Aktionen wieder aktiv bewerben und durchführen.

Die Aktionen für die Primarstufe laufen bereits an! Auch für die Sekundarstufe 1 soll es nach den Sommerferien wieder weitergehen.

Sollen wir auch zu euch kommen und mit euren SchülerInnen zu Themen wie EnergieSparen, Photovoltaik etc. mit kleinen Versuchen arbeiten, meldet euch bei uns! Wir fangen ab sofort mit der Planung an.

Aktionen: Link

Kontakt: Link

 

Und Anni macht weiter... Forscherheft zum Thema Hygiene 2.0

Super danke

 

Forscherheft Erklärung Hygiene2

Energie Sparer Meeting Nr. 3

Am 30.6. ist das nächste EnergieSparer Meeting um 14.30 Uhr . Notiert euch das Datum, alle Informationen und Link für die Videokonferenz gibt es bald in unserem itslearning Kurs..

 

 

Interessantes im Netz


Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit stellt in regelmäßigen Abständen Materialien für Schulen zur Verfügung.

www.umwelt-im-unterricht.de/

Aktuell:    -->Gegen die Verschwendung: Lebensmittel retten!

Letzte Wochen..

 "Müllvermeidung" und passt damit in unser Schwerpunktthema für 21/22.


Die Materialien sind nach Stufen geordnet und geben verschiedene Ideen für eine Unterrichtsstunde. Alle Materialien dürfen frei verwendet werden.
Außerdem kann man sich zu einem Newsletter anmelden und wird regelmäßig (aber nicht nervend, lach) über Aktuelles informiert.
 

Warum lüften?

Ich habe oft den Eindruck, dass viele Menschen (nicht nur Schüler) das gar nicht so verstehen. Klar, soll man lüften um frische Luft zu haben aber wieso geht dann Corona weg?

Ich habe mir das neue iPad geschnappt und ein kleines Video gestaltet. Ihr findet es auf unserem itslearning Kurs und dürft es gerne verwenden.

Dort findet ihr übrigens auch die neuen Lernpfade, die digitales und selbstständiges Arbeiten der Schüler zum Thema: "Energie sparen und lüften" enthält.

 

EnergieSparer Meeting No. 2

Erfolgreich abgeschlossen und erste Ideen zum Thema:

"Konsum-Müll-Nachhaltigkeit" gesammelt.

Das Protokoll findet ihr in unserm itslearning Kurs.

Energie Sparer Meeting No.2

am 28.4 um 14.30 Uhr.

Alle Informationen (WebEx Link, Tagesordnung) findet ihr in eurer Email und auf unserem itslearning Kurs.

wir freuen uns auf Euch !

Auswertung / Feedback

Agenda Themen für 21/22

Ihr habt gewählt und wünscht euch hauptsächlich etwas zum Thema : „Konsum und Nachhaltigkeit“

Aber auch andere Themen erscheinen interessant. Im ¾ Plus Meeting am 28.4 wollen wir mit Euch das Thema fest machen!

Nochmal ein kleines Forscherheft für Euch

Anni hat es nochmal gemacht und ein kleines Foscherheft für Euch an den Grundschulen gestaltet. Diesmal geht es um Hygiene.

Link Klick: Forscherheft Hygiene

Neue Auflage des EnergieSpar Meetings als Videokonferenz

Das erstemal war gut, das zweite Mal wird super!

Das nächste Meeting für unsere EnergieSparer findet am 28.4.21 um 14.30 Uhr statt. Die Tagesordnung folgt rechtzeitig, den Zoomlink habt ihr als Email bekommen oder findet ihn auf unserem Itslearning Kurs.

https://hb.itslearning.com/

 

Lernpfad zum Thema:

Energie sparen und lüften

Schon mal einen Lernpfad auf itslearning ausprobiert?
Also ich teste das gerade und habe einen Lernpfad: " Was macht das Teil an der Heizung eigentlich?" erstellt.  Ihr findet ihn in unseren itslearning Kurs!

https://hb.itslearning.com/

Probiert es vielleicht einmal selbst aus und/oder kopiert den Lernpfad für eure SchülerInnen in euren Kurs. Der Lernpfad ist für SchülerInnen ab Klasse 5 gedacht.

Annika

Rückmeldungen ausdrücklich erwünscht! Ich arbeite an einer Fortsetzung zum Thema Energie Sparen und Lüften.

EnergiesparSparer haben sich getroffen!

Wenigstens digital wollten wir uns mal wieder treffen. Es hat gut geklappt und wir konnten uns nochmal vorstellen und haben Schwerpunktthemen für das Jahr 21/22 gesammelt.

Wichtig:  In unserem itslearning Kurs findet ihr das Protokoll und die Umfrage über die Themen. Schaut mal rein und stimmt ab.

 

**## Termin für EnergieSparer Meeting steht ##**

17.2.2021  um 14.30 Uhr via Zoom

Den Zoomlink habt ihr per Email bekommen oder ihr findet ihn in unserem itslearning Kurs:

3/4 Plus Bremerhaven

 

Wir freuen uns auf euch

Das Team                                         Tagesordnung

 

_______________________________________________________________________________________________

KlimaHaus Extra zum HomeschoolingKlimahaus Bremerhaven

Im Klimahaus kann man prima lernen. Nur aufgrund der Coronapandemie ist es geschlossen. Die Klimaschutzexperten haben uns aber Materialien hinterlegt. Und Neu: Youtube Videos über und für das Klima.

Kennt ihr den Albedo-Effekt in Alaska

oder die Luftfeuchtigkeit auf Samoa

Oder Luftdruck und Wind - Sardinien/Niger

.................................... na dann guckt doch mal rein und beantwortet locker leicht die Fragen.

Corona Pandemie

Aufgrund der Corona Pandemie haben wir vorerst beschlossen keine Aktionen an Schulen anzubieten. Wir nutzen aber die Zeit um die Aktionen an eine digitale Form anzupassen und laden es  hier und auf unserem itslearning Kurs: 3/4 Plus Bremerhaven hoch.

itslearning Kurs: 3/4 Plus Bremerhaven

Werdet Mitglied in unserem itslearning Kurs: 3/4Plus Bremerhaven. Neben aktuellen Mitteilungen findet ihr hier Materialien zum herunterladen oder auch die tollen Bilder der Primarstufe zum Thema: „Mein Klimaheld“. In diesem Video zeige ich wie man den Kurs findet und im Kurs navigiert

https://www.flickr.com/gp/187959000@N03/8Vh59D.

Zoom Meeting für alle Energiesparer und Interessierte

Wir planen ein digitales Meeting alle Energiesparer am 17.2.21 um 14 Uhr via einer Zoomkonferenz. Also haltet den Termin in euren Plänen schon mal fest. Eine konkrete Einladung folgt bald.

Energiesparmeister

Erinnert ihr euch noch? Letztes Jahr hat die Oberschule Geeste-Münde eine dritten Platz abgeräumt.

Jetzt startet der Wettbewerb für 2021

Alle Infos findet ihr hier:  Energiesparmeister

 

Schöne Ferien!!

Wir wünschen allen Energiesparern geruhsame Ferien, ein schönes Weihnachsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bleiben Sie alle gesund!

 

Das 3/4Plus Team

Aktion: Energie Sparen und Lüften für die Sek1 angelaufen

Trotz Coronapandemie haben wir die überarbeitete Aktion an drei Schulklassen durchgeführt!

>>>Warum wurde die Glühbirne 2009 abgeschafft?
>>>Was ist Stand-by Verbrauch und waaas das kostet Geld?
>>>Warum ist Stoßlüften am besten?

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen an der ERNST können diese Fragen sicherlich beantworten, nachdem sie experimentell die Antworten gefunden hatten. Topp!

Falls ihr die Aktion auch an eure Schule holen wollt, meldet euch bei mir. Es kostet euch nur 2 Unterrichtsstunden, wir bringen die Materialien und unsere neue Honorkraft als Unterstützung zu euch in die Schule.

 

 

Digital fand das 2. Klimaforum der Bremerhavener Schulen dieses Jahr statt.

Es gab einen Beitrag zu den Klimagesichtern (Klimahaus)  

  >>>Klimagesichter KLIMAGESICHTER – Interkulturelle Umweltbildung

die Prämierung des Malwettbewerbs der Primarstufe (Bilder und Urkunden auf unserem itslearning Kurs)

>>> 3/4 Plus Bremerhaven

und ein Erfahrungsaustausch zu Projekten an den Schulen zum Thema Klima

Anbei das Protokoll     II. Klimaforum der BHV Schulen

StromAus Tag! Licht ausschalten und Gehirn einschalten.

Alles anders 2020!

Flugzeuge bleiben am Boden, weniger PKW fahren, Fabriken ruhen und der CO2-Ausstoß sinkt. Deutschland erreicht überraschend das Klimaziel für 2020. 

Wäre der 3 monatige Lockdown jedes Jahr eine Möglichkeit die Klimaziele zu erreichen? „Nee“ war die Antwort, denn das war selbst den Schüler-und Schülerinnen zu viel. Warum nicht eine Alternative schaffen und jede Woche für einen Tag in den Lockdown gehen? Einen Tag HomeSchooling, Homeoffice, kein Verkehr und ruhende Fabriken? Wie wär´s?

 

Yeah, ihr habt uns schon ganz viele Bilder zum Malwettbewerb geschickt!

Gut gemacht!

Mein Favorit ist das Bild von Emie aus der 1a. Mehr will ich aber nicht verraten. Auf unserem Itslearning Kurs

3/4 Plus Bremerhaven oder Klimaforum der Bremerhavener Schulen könnt ihr euch die Bilder schon mal anschauen. Am 25.11.20 soll dann die Bewertung stattfinden und Geld für die Klassenkasse ausgegeben werden!

Weiter so !!!

Strom aus - Gehirn an

heißt es wieder am 25.11.2020

Zusammen wollen wir für eine Schulstunde den Strom abstellen und ein symbolisches Zeichen für den Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung setzen.

Macht mit! Ideen findet ihr dazu im itslearning Kurs 3/4 Plus Bremerhaven zum download.

Außerdem findet das digitale Klimaforum und ein Malwettbewerb statt

Offizielle Einladung

Plakat StromAus

Juhuuuu, 3/4Plus Team Bremerhaven eröffnet

Lernmanagementsystem - Das führende LMS für Schulen | itslearning

Kurs

Wir möchten euch unsere Materialien hinterlegen und euch über Neuigkeiten informieren.

Außerdem könnt ihr uns Nachrichten schicken und Kommentare abgeben.

Er ist gerade gestartet und noch ein bißchen klein.... aber das kann noch werden.

So findet ihr ihn:

Meldet euch bei        itslearning          mit euren Daten über euren Browser an.

Klickt auf Kurse

Sucht den Kurs 3/4 Plus Bremerhaven.

Markiert den Kurs mit einem Sternchen und richtet die Benachrichtigungen ein.

Und funktioniert es?

 

Lüften nur um Corona ein Schnäppchen zu schlagen?

Nicht nur in unseren "besonderen" Zeiten ist Lüften wichtig. Beim Ausatmen geben wir Kohlenstoffdioxid an den Raum ab, er kann uns dösig und unkonzentriert werden lassen. Den  Austausch von Kohlenstoffdioxid mit Sauerstoff hängt von der Lüftungstechnik ab.

Hier zwei kleine Filme, die das richtige Lüften anhand eines Experimentes erklären.

Kurz und schnell...              

Ausfühlich und erklärt....      

Das Coole ist, dass wir den Kohlenstoffdioxidgehalt in einem Raum messen können.... am besten mit unserem CO2 Messgerät, das wir an viele Bremerhavener Schulen ausgegeben haben. Unsere Versuchsvorschläge Materialien zum CO2 Messgerät

Ach und..... Kohlenstoffdioxid ist ein Treibhausgas, das zusammen mit anderen Treibhausgasen die Erde erwärmt.

Auf in die Pedalen

Radelt ihr gerne? Tut doch was für das Klima. AUCH MIT APP ANBINDUNG

Die Stadt Bremerhaven nimmt vom 20. September bis 10. Oktober 2020 am STADTRADELN teil. Alle, die in der Stadt Bremerhaven wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen.

--> Auch wenn das STADTRADELN bereits gestartet ist, kannst Du Dich noch registrieren und Kilometer für Deine Kommune sammeln.

-->Und mit der STADTRADELN-App bist du noch smarter unterwegs. Du trackst deine Strecken ganz einfach per GPS und die App schreibt die Kilometer deinem STADTRADELN-Team und deiner Kommune gut.

 

 

 

 

 

 

 

Apps hier entlang -->

GooglePlayStore (Android)    oder im          AppStore (iOS)

Das Voting ist beendet, unsere Bremerhavender Oberschule hat den 3. Platz abgeräumt. 

Herzlichen Glückwunsch vom 3/4Plus Team. 

Der Energiesparmeister-Wettbewerb bleibt spannend, die sechszehn besten Klimaschutzprojekte an Schulen aus ganz Deutschland stehen fest.

Wir schauen zurück auf zwei erfolgreiche Jahre 3/4Plus....

Unser Jahresbericht für die Schuljahre 2018 bis 2020.

JahresBericht 2018-20

 

 

Die Lüftungsbox wurde verteilt….

Mehrere Grundschulen und Oberschulen haben eine Experimentierbox von 3/4 Plus zum Einsatz in der Schule erhalten. Das CO2 Gerät mit Anleitung soll richtiges Lüften über die CO2 Konzentration begreifbar machen.

Frau

Hier nahmen die Energiesparbeauftragten der Paula Modersohn Schule bzw. der Oberschule Geestemünde die Boxen in Empfang.

Wir haben noch ein paar Experimentierboxen, wer noch eine kostenlos erhalten möchte, kann sich bei uns melden.

Lüftungsbox für die Bremerhavener Schulen

Wir haben für die Bremerhavener Schulen Boxen mit einem nagelneuen Kohlenstoffdioxidmessgerät gepackt. Damit kann man den Kohlenstoffdioxidgehalt im Klassenraum messen und erfahren:

Warum es so wichtig ist im Klassenraum ausreichend zu lüften.

Ein Anschreiben an die Bremerhavener Schulen ist unterwegs. Experimentiervorschläge für Grundschule und Sek1 sind in den Boxen und als PDF in unseren Materialien hinterlegt.

Achtung: Wir haben eine Vorlage für Coronazeiten und eine "normale", da wir gerade aus hygiensichen Gründen nicht alle Experimente durchführen dürfen.

12. Bremerhavener Solarbootrennen  !Entfällt!

Wer hat das schnellste, Boot, die schlaueste Konstruktion oder das schönste Boot? Gesucht werden Schüler/ innen Teams, die ein Boot für einen solarbetriebenen Antrieb entwickeln und bauen. 

Flyer Solarbootrennen 

StromAUS Aktion am 6.12.2019

Eine Stunde ohne Strom und Heizung. Wie fühlt sich das wohl an?

Wir haben es ausprobiert und Geschenke für das Klima gebastelt. Statt neue Sachen zu kaufen, die Energie und Geld kosten, haben wir uns Gutscheine gebastelt und uns Zeit geschenkt.

Materialien Slides (Erderwärmung)

Poster StromAUS

Beispiel Geschenke für´s Klima

Treffen der Energiesparbeauftragen der Bremerhavener Schulen 14.11.2019

Alle Bremerhavener Energiesparbeauftragten waren eingeladen sich mit unserem 3/4Plus Team das Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven inklusive Führung anzuschauen. Anschließend trafen wir uns im alten Hörsaal zu einer kleinen Stärkung und dem kollegialen Austausch. 

Alfred Wegener Institut

Scheckübergabe an Bremerhavender Schulen 2019

Am 24.10. konnte das 3/4 Plus Team Bremerhaven den symbolischen Scheck an die Bremerhavener Schulen übergeben. Gastgeber in diesem Jahr war die Fritz Reuter Schule im Bremerhavener Stadtteil Wulsdorf. Insgesamt konnten die Schulen einsparen:

1,7 Mio kWh Wärmeenergie, 121.900 kWh Stromenergie, 1.434 m³ Trinkwasser

Ein Teil der eingesparten Kosten geht, wie immer, zurück an die Schulen. In diesem Jahr zeigte der Scheck ein Plus von 64.200 €.

Das Geld dient zur Unterstützung und Förderung von schulinternen Projekten.

Herzlichen Glückwunsch !

v.l.n.r. Hanna Bohne (Seestadt Immobilien), Martin Grocholl (energiekonsens Bremen), Madeleine Kern (Rektorin Fritz Reuter Schule), Arne Torner (Schulamt), Michael Frost (Stadtrat Bremerhaven), Hartmut Eichhorn (Resort für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau der Freien Hansestadt Bremen), Holger Schneeberg (Seestadt Immobilien)

Unsere Partner:


Bremer Energie-Konsens GmbH
Am Wall 172/173, 28195 Bremen
Martin Grocholl, grocholl@energiekonsens.de
Tel. 0421 / 37 66 71-0

 

 

Seestadt-Immobilien
Hinrich-Schmalfeldt-Straße, 27576 Bremerhaven
Tel. 0471 / 590 2707

Anrede

* Pflichtfeld